Damen 1 - Nationalliga A

Hinten vlnr: Ivana Ilieva (Team-Managerin) Sabrina Eisenring, Zeljka Nedovic, Tijana Dukic, Alexandra Vollmeier, Louisa Fröhlich, Chantal Küry, Huu Hoang (Physio)

Vorne vlnr: Fiona Wyss, Zuzana Egedova, Cinzia Tomezzoli, Danijel Brankovic (Headcoach), Antoinette Thompson, Cinzia Ferrari, Ana Volk

Es fehlt: Julia Dzeko

Zwischenbericht Hinrunde:

Nach dem erfolgreichen Abschluss der NLB-Saison 22/23 entschied sich das Team, der Trainerstaff und der Vorstand, den Aufstieg in die NLA zu wagen. Dies bedeutete einiges an Umstellung und Vorbereitung.

Schlussendlich konnte neben ein paar bleibenden Stammspielerinnen von Baden einige starke Deutschschweizer Spielerinnen aus der NLB für das neue Team gewonnen werden, eine Spielerin aus Deutschland kam dazu und es wurden auch zwei Profispielerinnen verpflichtet.

Das neu zusammengestellte Team brachte viel individuelle Klasse mit, jedoch rechnete man nicht damit, dass zwei Dinge so ins Gewicht fallen würden: Zum einen war dies die Angewöhnungszeit an das neue Niveau in der NLA, war sich ein Grossteil seit Jahren das Level in der NLB gewohnt, das andere war die Findung innerhalb der Mannschaft, was länger dauerte, als gedacht.

Die ersten vier Spiele spielte das Team zudem mit nur einer Profispielerin. Von diesen vier Spielen verlor man zwei klar gegen den Erst- und den Zweitplatzierten, Fribourg und Troistorrents. Gegen Riva verlor man relativ knapp mit 10 Punkten. Einen Sieg holte man sich jedoch gegen das langjährige NLA-Team von Hélios. In den nächsten fünf Spielen bis zu den Weihnachtsferien konnte eine stetige Verbesserung festgestellt werden. Leider gingen trotzdem alle fünf Spiele verloren; eines davon deutlich gegen Fribourg, eines mit nur zehn Punkten gegen das drittplatzierte Nyon und die anderen drei unglücklich mit fünf Punkten oder weniger.

Das Team ist heiss darauf, in der zweiten Hälfte der Saison zu zeigen was es wirklich kann und einige Siege einzufahren.

Neben der normalen Liga stehen unsere NLA-Spielerinnen zudem im Viertelfinale des Patrick Baumann Swiss Cups und zudem steht im Januar die erste Runde des Probasket Classics Cups an.

Trainingszeiten

Montag 20:40 - 22:15 Kanti 3
Dienstag 20:40 - 22:15 BBB 4
Donnerstag 20:00 - 22:15 BBB 1
Freitag 20:40 - 22:15 Kanti 1-3

Spielplan / Resultate Vorrunde NLA

Rangliste Vorrunde NLA

Loading…