Saisonstart SBLW

Die Sommerpause war kurz und für den Vorstand mit viel Arbeit verbunden. Wir sind uns sicher, dass wir Weichen gelegt haben, um an den Erfolg der vergangenen Saison anzuknüpfen und dass vom Engagement, das wir in das erste Damenteam stecken, der ganze Verein profitiert.

Wir gehen zum ersten Mal mit einem Trainer-Trio an den Start. An der Spitze steht Eleni Kafantari, eine äusserst erfahrene und bestens vernetzte Trainerin. Die Griechin ist aktuell Trainerin der U20-Frauennationalmannschaft und war zuletzt Coach beim BC Alte Kanti Aarau. In Baden wird sie als Head Coach des NLA-Teams fungieren und zusätzlich Assistant Coach des 1. Liga National- sowie des Damen 18-Teams sein. Zudem übernimmt sie die technische Leitung zur Förderung der gesamten Juniorinnen- und Damenabteilung.

An ihrer Seite stiess über den Sommer David Montes zur Baden-Family. Er bringt über zehn Jahre Coaching-Erfahrung aus der Basketball-Hochburg Madrid mit. In den letzten drei Jahren war er bei Graubünden Basketball als Koordinator und Head Coach verschiedener Teams tätig.

Ebenfalls mit Eleni von Aarau nach Baden gewechselt, hat der junge und sehr motivierte Neal Hulliger. Er übernimmt neben seiner Rolle als Assistant Coach in der NLA auch die DU18 als Head Coach.

 

Wir freuen uns sehr, dass sich Annika Soltau, eines der grössten deutschen Nachwuchstalente, entschieden hat, eine weitere Saison in Baden anzuhängen. Ebenfalls bekanntgeben, können wir die Verlängerung um eine weitere Saison mit Nicole Flennaugh, unserer 3er-Scharfschützin aus den USA.

Aus dem letztjährigen Kader bleiben zudem unser Captain, Cinzia Ferrari, sowie Alexandra Vollmeier, Cinzia Tomezzoli, Fiona Wyss und Tiziana Marinucci dem Club erhalten. Zudem kommen aus unserem Nachwuchs Zoe Bentley, Michelle Lehmann und Laura Rodriguez dazu, um erste Erfahrungen in der NLA zu sammeln.

Um auch diese Saison wieder eine Gefahr unter dem Korb zu sein, haben wir die 1,98 m grosse Australierin Darcy Rees verpflichtet. Die 25-jährige Center-Spielerin spielte nach ihren College-Jahren in Washington bei Teams in England, Deutschland und Australien.

Zusätzlich stossen drei junge Schweizer Spielerinnen, welche letzte Saison noch beim Kantonsrivalen BC Alte Kanti Aarau gespielt haben, zu uns. Neben Giulia Simeone sind dies Lara Popovic und Sharline Hulliger, welche diesen Sommer die Schweiz an der U20-Europameisterschaft mit tollen Resultaten vertreten haben.

Ein herzliches Willkommen all unseren Neuzugängen!