7.4.22 Matchbericht: Herren 1LN vs. Swiss Central Basket U23

Nach zwei ernüchternden Niederlagen am vergangenen Wochenende müssen wir in den letzten zwei Spielen unser bestes Basketball spielen, damit wir den Einzug in die Playoffs noch selber kontrollieren könnten, denn momentan sitzen wir auf dem achten Platz fest.

Zu Besuch kamen am Donnerstagabend die Gäste aus der Innerschweiz, Swiss Central Basket. Das Spiel startete nach unseren Wünschen: In der Defense konnten wir die Gegner gut kontrollieren und liessen nur wenige Punkte zu. Offensiv lief es nicht ganz rund, vor allem die Press Break bereitete uns gegen das junge Gegnerteam Mühe, was zu vielen Turnovers führte. Trotzdem gab es nach dem ersten Viertel einen Zwischenstand von 14:11 für das Herren 1.

Im zweiten Viertel konnten wir das Spiel noch besser kontrollieren und kamen zwischenzeitlich auf eine 30:20 Führung. Doch dann geschahen einige Turnovers zu viel, die dann zu einfachen Punkten für den Gegner führten. Zu passiv agierte man in den entscheidenden Momenten, als es darum ging, den Ball zu schützen, weswegen es zur Halbzeit wieder nur 33:30 für Baden stand.

Im dritten Viertel konnten wir die Wende nicht ganz schaffen. Zwar agierte man offensiv nun besser und konnte Fastbreaks besser ausnutzen, doch das Gleiche geschah auch beim Gegner, weshalb diese auch mit einer 3-Punkte Führung ins letzte Viertel starten konnten.

In diesem kam es zu einigen Führungswechseln. Zwischenzeitlich konnte das Heimteam sogar eine Vierpunkteführung etwa drei Minuten vor Schluss errichten, doch Missgeschicke in der Defense, unnötige Turnovers und nicht versenkte Würfe in der Offense führten zu einem Comeback von Swiss Central und deren 73:66 Sieg.

Am Sonntag geht es nach Solothurn für das letzte Spiel der Vorrunde.