5.11.22 Matchbericht: Damen NLB vs. SP Muraltese

Auch das Damen 1 hatte am Samstag das erste grosse Heimspiel der Saison in der neu umgebauten Kanti Baden.

Das Spiel startete mit ein paar schönen, schnellen Angriffen des Heimteams, was bereits zu ein paar Punkten Vorsprung führte. Die Gegnerinnen aus dem Tessin starteten verhalten, brachten jedoch je länger je mehr ihre 1.90m-Frau ins Spiel. Baden konnte grössenmässig nicht wirklich entgegenhalten, doch die Defense-Strategie funktionierte nicht schlecht. Immer wieder vergass man zwischendurch zwar das Absinken und Helfen auf die grosse Gegnerin, doch es gelangen auch einige Steals und Stopps. Am Ende des 1. Viertels stand es 21:10 für Baden. Nach der Pause hatten die jüngeren Spielerinnen Zeit, sich zu zeigen. Sie machten es nicht schlecht, doch die erfahrenen Tessinerinnen nutzten jede Schwäche und waren sofort wieder dran. Vor der Pause waren sie dann sogar +3, doch mit einem Dreier aus der Ecke in der letzten Sekunde konnte Baden noch zum 31:31 ausgleichen.

Nach der Halbzeit zeigte sich das Spiel weiterhin ausgeglichen. Muraltese erzielte vorwiegend über ihre grosse Spielerin Punkte, ansonsten hatten die Badenerinnen die Gäste relativ gut im Griff. Offensiv kam man zu seinen Punkten und konnte sich so Punkt für Punkt wieder einen Vorsprung erarbeiten. Drei Minuten vor Schluss stand es erneut +10 für Baden und der Sieg war schon fast auf sicher, als dann die Tessinerinnen nochmals aufdrehten. Die Gegnerinnen kamen nochmals bis auf einen Punkt an den Sieg heran, doch den entscheidenden letzten Punkt konnten sich die Badenerinnen über das Schlusssignal hinausretten. Obwohl der Abschluss nicht gerade glänzend war, können die Badenerinnen mit dem Spiel zufrieden sein.

Nun gilt es im nächsten Spiel auswärts gegen Divac einen weiteren Sieg einzufahren, um sich der Tabellenspitze zu nähern. Baden steht momentan mit 2 Siegen und einer Niederlage auf dem 4. Tabellenplatz.