
28.9.24 Matchbericht: Riva Basket vs. Damen SBLW
Zu Herbstferienbeginn reisten die Badenerinnen für das erste Spiel der Saison ins Tessin. Nach der fünfstündigen Fahrt mit einiger Wartezeit vor dem Gotthardtunnel erreichte das Team den Spielort Riva San Vitale.
Das Spiel startete ausgeglichen bis die Badenerinnen nach einem Time Out aufdrehten und zu einem 10:0-Run, angeführt von der Profispielerin Nicole Flennaugh, starteten. Das Momentum konnte beibehalten werden und führte zu einer klaren 29:14-Führung am Ende des ersten Viertels.
Im zweiten Viertel konnte die Führung um 5 Punkte zum Halbzeitresultat von 44:24 für Baden ausbauen.
Obwohl es eine komfortable Führung war, war den Badenerinnen bewusst, dass das Spiel noch nicht vorbei war und man bei Riva immer mit einem Comeback rechnen musste.
Das Team aus Baden startete okay, aber nicht überzeugend in die zweite Halbzeit. Am Ende des dritten Viertel begann sich das zu rächen und Riva startete, ermutigt durch die Foulprobleme von Shannon Ryan, welche deshalb ausgewechselt werden musste, die Aufholjagd. Der Vorsprung schmolz zum Ende des dritten Viertels auf 56:48. Nach der Pause ging es ähnlich weiter und Riva konnte sogar bis zum Unentschieden aufholen. Dann erinnerten sich die Badenerinnen jedoch an ihre Stärken. Durch verlässliche Defense, gutes Zusammenspiel und eine gute Trefferquote konnte der Abstand mit einem erneuten 10:0-Run zum Abschluss wieder ausgebaut werden zum Schlussresultat von 71:61 für Baden.
Sehr positiv aufgefallen in ihrem ersten regulären Saisonspiel sind die beiden Profispielerinnen Nicole (22 Punkte) und Shannon (20 Punkte, 22 Rebounds).