27.3.22 Matchbericht: Herren 1LN vs. Rapid Bienne

Schon zum dritten Mal treffen wir auf die Gegner aus Biel. Die Begegnungen in der Liga und im Cup konnte man schon beide in engen Spielen für sich entscheiden. Obwohl man auf einige Schlüsselspieler verzichten musste, handelte es sich um einen Must-Win: Die Gegner vermissten auch einige Spieler und waren am unteren Ende der Tabelle zu finden.

Nach einem eher mässigen Warm-Up konnten wir den Turbo im Spiel dann zünden: Die Gegner konnten in der Offense fast nichts zustande bringen, was unserer aggressiven Verteidigung zu verdanken war. Zudem konnten wir uns viele gute Würfe und Mismatches erspielen, was zu einer 28:7 Führung im ersten Viertel führte.

Im zweiten Viertel war das Spiel schon ausgeglichener. Durch mässige 1-on-1-Defense und fehlenden Box-Outs konnten die Gegner dieses Viertel 20 Punkte im Vergleich zu unseren 19 erzielen. Trotzdem gingen wir mit einer 20-Punkte-Führung in die Pause.

Im dritten Viertel ging es eigentlich darum, die Sache klarzumachen, was allerdings nicht der Fall war. Auch dieses Viertel konnten die Bieler 15:18 für sich entscheiden, was den Vorsprung noch auf 17 schmelzen liess. Wir mussten uns in der Defense zusammenreissen, damit wir das Spiel nicht noch spannend machen.

Nachdem die Gegner doch noch auf 10 Punkte herankamen, konnten wir uns in den letzten Minuten durch aggressivere Defense und wichtigen Freiwürfen fangen. Dabei würden wir gerne den Airball von Luka Cancarevic vergessen und uns auf die verwandelten «clutch»-Körbe von Nico «The Prez» Hess fokussieren. Dieser war auch der Leading-Scorer (24P.) gefolgt von Luka (14P.) im nicht so ruhmhaften 72:58 Sieg gegen Biel.

Das Rennen für die Playoffs sieht nach diesem Sieg wieder besser aus. Wir konnten in der engen Tabelle auf Platz 6 vorrücken.