23.03.24 Matchbericht: Damen SBLW vs. BBC Troistorrents

Am Samstag begrüssten die Badenerinnen zum letzten Spiel der Saison das drittplatzierte Troistorrents in der Kanti Baden.
Baden startete gut ins Spiel und überzeugte mit Treffsicherheit aus der Distanz und gutem Zusammenspiel. Am Ende des ersten Viertels führte das Heimteam überraschenderweise 20:14.

Im zweiten und dritten Viertel überzeugten die Badenerinnen vor allem mit einer starken Verteidigung. Und obwohl sich Troistorrents immer wieder auf ein bis zwei Punkte herantasten konnte, konnten die Badenerinnen jeweils den Abstand wieder herstellen. Das zweite und das dritte Viertel gingen jeweils ausgeglichen mit 14:13 Punkten an Troistorrents, was am Ende des dritten Viertels den Punktestand von 46:42 für Baden bedeutete.
Im vierten Viertel gingen den Badenerinnen dann langsam die Kräfte aus. Das Ankämpfen gegen die gegnerischen Profispielerinnen zeigte seine Wirkung. Konnte man die Gegnerinnen bisher bei nur jeweils 14 Punkten pro Viertel halten, gelang dies nun nicht mehr: In der Verteidigung liess man den Gegner Wurf um Wurf herankommen und offensiv wurde das Spiel zu statisch. So verloren die Badenerinnen leider das letzte Spiel der Saison im letzten Viertel noch mit 57:69 und beenden somit die Saison auf dem letzten 8. Platz.
Es zeigt sich jedoch einmal mehr, dass das Team in der Liga angekommen ist und sogar ohne Profispielerinnen mit den Vordersten in der Tabelle konkurrieren kann.

Das Team und die Verantwortlichen haben viel aus dieser ersten Saison in der höchsten Schweizer Liga gelernt und schauen gespannt in die Zukunft. Da es keinen Absteiger gibt, bleiben die Badener Frauen voraussichtlich auch nächste Saison in der Nationalliga A.

Das Team bedankt sich bei allen Fans & Supportern und wird sich nun in den nächsten Wochen noch auf den Probasket Classics Cupfinal am 28. April in Mörschach gegen KSC Wiedikon vorbereiten.