22.10.22 Matchbericht: Lugano Tigers U23 vs. Herren 1LN

Nach einem guten Start im Auftaktspiel gegen Arlesheim ging es für das Herren 1 nach Lugano. Dabei kam der Neuzugang Nils Tünnessen zum ersten Mal bei uns zum Einsatz, was uns sehr entgegen kam, da wir Unterstützung in der Form eines Playmakers gut gebrauchen konnten.

Der Start ins Spiel verlief sehr energisch und man konnte das Tempo angeben. Die Defense erlaubte den Gegnern nicht viel und im Gegenzug lief es in der Offense optimal. Bis zum Ende des Viertels hatte man das Spiel grösstenteils unter Kontrolle und konnte einen 14:18 Vorsprung verbuchen.

Im zweiten Viertel gab es dann erstmals schwächere Momente im Spiel. Obwohl wir noch immer 16 Punkte verbuchen konnten, erlaubten wir dem Gegner zu viel, wodurch es Gleichstand zur Halbzeit stand: 34:34.

In der zweiten Halbzeit ging es nun darum, das Spiel wieder nach unseren Belieben zu gestalten. Dabei war ein besserer Effort in der Defense, aber auch das Verwandeln von einfachen Lay-Ups wichtig, denn diese haben uns den Vorsprung gekostet.

Das dritte Viertel war das wohl intensivste im ganzen Spiel, in dem beide Mannschaften jeweils abwechselnd in Führung standen und offensiv viel lief. Dieses konnten wir 20:23 für uns entscheiden.

Im letzten Viertel stellte uns unser Umstellen auf eine Zone-Defense vor einige Schwierigkeiten, da die offensiven Rebounds der Gegner zu vielen Gegentreffern führten. Auch war die Energie aus dem Anfang nicht mehr vorhanden, weshalb man sich dem jungen Team schlussendlich doch 85:76 geschlagen geben musste. Es ist eine bittere Niederlage, da man den grössten Teil des Spiels in Führung war, und ein Sieg im Tessin immer guttut.

Top-Scorer waren Nico Hess (15P.) und Jannis Ruppen (14P.).